AWeb-Logo  Über MIME-Typen

MIME (Multipurpose Internet Mail Extensions) ist ein Verfahren zur Spezifikation und Beschreibung des Formates von Nachrichten-Rümpfen im Internet. Es wurde primär für E-Mail konzipiert. MIME-Typen werden jedoch auch zur Indentifikation von Daten im HTTP-Protokoll verwendet. HTTP ist das am häufigsten verwendete Protokoll im World Wide Web.

Für einen Browser wie AWeb wird durch MIME-Typen eines Dokumentes festgelegt, ob die Datei im Fenster des Browsers angezeigt oder von einem anderen Programm verarbeitet wird..

Ein MIME-Typ beinhaltet einen Typ und einen Untertyp. Der Typ beschreibt die Hauptklasse von Daten, wie Text oder Bild. Der Untertyp wird für die Unterteilung der Haupttyps in unterschiedliche Formate, wie GIF or JPEG Bilder, verwendet.

Nach RFC 1521 sind folgende offizielle MIME-Typen definert:

TEXT/HTML
Das ist ein Dokument im the HTML Hypertext Format. Praktisch alle Sites im Web liegen in diesem Format vor.

TEXT/PLAIN
Dieser Typ wird für reine Textdokumente verwendet (üblicherweise in ASCII).

APPLICATION/OCTET-STREAM
Dies beschreibt eine Binärdatei. Diese Datei könnte von einem Anwendungsprogramm verarbeitet werden. Ein Beispiel dafür wäre ein LHA-Archiv.

APPLICATION/POSTSCRIPT
Das Dokument liegt im PostScript-Format vor.

IMAGE/GIF
IMAGE/JPEG
Dieses sind Bilder im GIF -und JPEG-Format.

AUDIO/BASIC
Dieser Typ wird für Audiodaten benutzt; encoded unter Verwendung von 8-bit ISDN mu-law [PCM].

VIDEO/MPEG
Das ist eine Animation im MPEG-Format.
Zusätzlich zu diesen offiziellen Typen and Untertypen sind selbstdefinierte Typen und Untertypen zulässig. Diese sollten mit X- anfangen, um Verwechslungen mit zukünftigen offiziellen MIME-Typen zu vermeiden.


<- Zurück zum Index.